Wein im Alltag

Es gibt auf der Welt viele Völker, für die Reben und Wein eng mit ihrem alltäglichen Leben verbunden sind. Wein im Alltag Griechenlands ist eine uralte Gegebenheit. Um genau zu sein, verliert sich ihr Ursprung in einer fernen Vergangenheit. Die Beziehung zu den Reben, die in fast ganz Griechenland angebaut wurden und werden, und natürlich zum Wein, der in allen Zeiten produziert und konsumiert wurde, besteht seit sehr langer Zeit. Sowohl die Produkte der Rebe als auch der Wein stellen für die Griechen wesentliche kulturelle und gesellschaftliche Güter und Nahrungsmittel dar. 

Der Wein im Alltag der Griechen von der prähistorischen Zeit bis heute – als Ergänzung der Ernährung, als religiöses Gut oder schlicht als Genussmittel – war und ist ein untrennbarer Teil des griechischen kollektiven Gedächtnisses und schon beinahe in die griechische DNA eingegangen.