Historische Weinbaugebiete auf dem Peloponnes und den ionischen Inseln

Die historischen Weinbaugebiete auf dem Peloponnes und den ionischen Inseln beginnen im Nordosten mit dem Weinbaugebiet bei Nemea in Korinthia, wo Ausgrabungen antike Weinbauflächen zu Tage gefördert haben, die in Gräben beim Zeusheiligtum angelegt waren. Dort wurde in der Antike der Phliasios-Wein produziert. Die Herstellung des trockenen Weins mit tiefer Farbe aus Agiorgitiko hat den Namen Nemeas während der letzten Jahrhunderte berühmt gemacht. Weiter westlich haben Ausgrabungen im Weinbaugebiet in Achaia antike Weinbauflächen zum Vorschein gebracht, während auch dem nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörten Weinbaugebiet von Kalavryta historische Bedeutung zukommt. Der Hafen von Achaia, Patras, war im 19. Jahrhundert das Ausfalltor der griechischen Weinbereitung und ein großes Exportzentrum für Weine aus Mavrodafni, aber auch für Rosinen. Im Zentrum des Peloponnes werden im Weinbaugebiet bei Mantinia schon seit der Antike Weinreben angebaut. Aristoteles und Theophrast erwähnen die Weine Arkadiens. Der Wein aus Mantinia war während der Türkenherrschaft bekannt, und während des 19. Jahrhunderts versorgte er Athen. Hier wurde der erste griechische Schaumwein produziert, aus dem aromatischen Moschofilero. An der Südostküste des Peloponnes gab das historische Monemvasia vielen Rebsorten seinen Namen (und natürlich auch der gleichnamigen weißen Rebsorte Monemvasia), außerdem auch einem der historischsten Weine im weltweiten Weinhandel, dem Malvasia-Wein.

Zu den historischen Weinbergen auf dem Peloponnes und den ionischen Inseln müssen unbedingt auch die Insel der Phaiaken (Kerkyra) und Ithaka gezählt werden, die bei Homer erwähnt werden. Weinbau und Weinbereitung auf den Inseln des Ionischen Meeres erlebten während der venezianischen Herrschaft eine große Blüte. Die Reblaus erreichte dieses Gebiet nie, und das ist auch der Grund dafür, dass noch immer Dutzende von Rebsorten auf jeder der Inseln angebaut werden. Kefalonia mit der Rebsorte Robola, aber auch mit Mavrodafni, und Zakynthos mit dem Verdea sind seit dem 19. Jahrhundert die hauptsächlichen Weinbauzentren der Region.